Ergebnisse der April-Umfrage und des Gewinnspiels

Gareth oder Dorinthapolis? Amaunir, Agrim, Rakshasa oder Xo'Artal? 8, 12 oder 12.000 Götter? Als typischer Held kommt ja ganz schön rum - aber wie viele Helden wagen sich hinaus über den Efferdswall, das Eherne Schwert, das Feuermeer oder gar hinein ins Dereinnere? Ist Aventurien Euer einziges Zuhause, oder stehen auch Myranor-, Tharun-, Uthura- und Riesland-Publikationen in Eurem Regal? Ihr habt auf unsere Fragen reichlich geantwortet - und die vier Helden und der Schelm verschenken dafür etwas Güldenländisches.

Die Umfrage

Das Ende der Uhrwerk'schen Myranor- und Tharun-Publikationen war uns Anlass genug, mal nach Eurem Fernweh zu fragen: Reicht es Euch, in Aventurien unterwegs zu sein, oder zieht es Euch auch manchmal in fremde Gefilde? Zwar hatten wir bereits in unserer zweiten Umfrage im Juni 2017 eine Frage zu diesem Thema, die aber nur nach dem einem bevorzugten Kontinent fragte. Somit gab es diesmal Gelegenheit, etwas gezielter zu antworten, und Euch auch zur Veröffentlichungspolitik zu äußern: Was soll Ulisses als nächstes herausbringen? Und worauf sollen sie dabei achten?

Diese Preise gab es zu gewinnen

Im Vorfeld war ich mir nicht sicher, ob ich mit den Gewinnspiel, das diesmal ausschließlich den güldenen Kontinent Myranor abdeckt, nicht ein zu abseitiges Thema gewählt habe, und sich nur die wenigsten Spieler von nicht-aventurischen Preisen locken lassen. Glücklicherweise war das Interesse erstaunlich hoch: Satte 164 Teilnehmer haben sich in der Umfrage geäußert, 148 davon wollten auch einen der Preise gewinnen. Das sind nur 14 Teilnehmer weniger als bei unserem bisher teilnahmestärksten Gewinnspiel im letzten Monat.

Auf welchen Kontinenten hast Du schon einmal gespielt?

Niemanden dürfte überraschen, dass Aventurien der meistbespielte Kontinent Deres ist: Es gab keinen einzigen Teilnehmer, der noch nicht in Aventurien gespielt hat. Ebenfalls nicht unerwartet ist, dass Myranor auf einem bequemen zweiten Platz gelandet ist. Spannender wird es beim dritten Platz: Anscheinend hat es schon mehr Spieler in die Hohlwelt(-Globule?) Tharun als zum legendären Südkontinent verschlagen. Ob da die alten Schwertmeister-Boxen eine Rolle gespielt haben? Das Riesland ist mit knapp 7% wie erwartet abgeschlagen.

Auf welchen Kontinenten würdest Du gerne in Zukunft spielen?

Wer in einem Preisausschreiben mit Myranor-Produkten lockt, sollte nicht überrascht sein, dass die Teilnehmer grundsätzlich gegenüber neuen Spielwelten offen sind: Fast zwei Drittel aller Teilnehmer würden gerne mal Myranor erkunden, immerhin die Hälfte könnte sich einen Ausflug nach Uthuria vorstellen. Fast gleichauf mit gut einem Drittel der Teilnehmer sind Riesland und Tharun. Ob die "nur" 71% für Aventurien bedeuten, dass fast ein Drittel der Teilnehmer keine Lust mehr auf Aventurien hat, oder ob die Frage so gedeutet wurde, dass nur neu hinzukommende Kontinente markiert werden sollten, lässt sich leider nicht sagen. Sicher ist nur: Das Fernweh scheint da sein!

Von welchen Kontinenten besitzt Du gedruckte Publikationen?

Die Frage nach den Druckwerken liefert eine ähnliche Verteilung wie bei den bespielten Kontinenten, auch wenn deutlich mehr Leute die Bücher besitzen als sie wirklich zu bespielen.

Wie würdest Du die momentan erhältlichen Publikationen zu den jeweiligen Welten benoten?

Auch hier sind es die beiden Platzhirsche Aventurien (Durchschnittsnote 1,91) und Myranor (1,82), die mit den besten Noten auftrumpfen können. Tharun (2,33) schlägt sich tapfer, während Rakshazar (2,92) und Uthuria (3,26) eher durchwachsene Noten bekommen. Mit 17 mal "mangelhaft" ist Uthuria zudem einsamer Spitzenkandidat im Rennen um den "Kontinent mit den meisten Verrissen".

Wie wichtig ist Dir, dass Ulisses in Zukunft Produkte zu folgenden Kontinenten herausbringt?

Der Hunger nach neuen aventurischen Regionalspielhilfen und Abenteuer ist groß, auch Myranor scheint für viele ein Pflichtkauf zu sein. Bei den übrigen Dreien ist der Bedarf nicht ganz so groß - aber wenigstens gibt es auch nur vergleichsweise wenige Spieler, die sich absolute keine neuen Publikationen zu einer bestimmten Region wünschen.

Welche Publikationen würdest Du Dir in näherer Zukunft für die verschiedenen Kontinente wünschen?

In dieser Frage sollten sich die Leser austoben: Was hätte ich gerne, was braucht DSA als nächstes und wovon sollte die DSA-Redaktion besser die Finger lassen? Da insgesamt 125 Antworten zusammengekommen sind, versuche ich gar nicht erst, sie zu bündeln, zusammenzufassen oder zu bewerten, sondern knalle sie einfach allen interessierten Lesern als Textwüste vor.
  • Für die neuen Kontinente vielleicht kein neues Grundbuch, sondern eine Art Kompendium zur Regelergänzung und je einen Regionalband, um überhaupt einen Anfang zu haben.
  • Regional- und Abenteuerbände
  • Ich finde Rakshazar sollte nicht länge lose als Semi-Offizielles Fanprojekt laufen sondern endlich die Anerkennung von offizieller Seite bekommen die es verdient. Ich meine ernsthaft! Das Riesland ist der Kontinent, der direkt an Aventurien dran hängt! Und es gibt NICHTS! Stattdessen haben wir einen mega weit entfernten Kontinent auf der anderen Seite des Ozeans, einen über geheime Wege erreichbaren Hohlkörper und einen wiederentdeckten Kontinent weit südlich. Das ist schwach, ganz ganz schwach!
  • Ich bin immer an Rehionalspielhilfen interessiert, weil diese aus älteren Systemen schwer zu bekommen sind. Ebenfalls sowas wie Meisterpersonenbände. Ich mag eher Fluff als Regeln.
  • Regionalbeschreibungen für Uthuria und das Riesland, mehr Abenteuer und Kampagnen für Aventurien
  • Viele Hintergrundinfos
  • Südmeerband, mit Spielhilfe für Uthuria, Freibeuter, Kolonialkampf etc.
  • Ein Abenteuercrossover im Stil der Phileasson Abenteuer. Eine Rundreise durch alle Kontinente. Mit markanten Stationen an allen Kontinenten.
  • Die Regionalbände zu Aventurien
  • Kompendien, Regionalbände, Monsterbände und Abenteuer zu den jeweiligen Kontinenten.
  • Fortsetzung der Romanserien um Galotta und vor allem Answin Ein zweites Abenteuer zur Reise von Aventurien nach Myranor analog zu Jenseits des Horizonts, allerdings etwas stringenter/kürzer.
  • Eine Karte von Uthuria
  • Myranor: DSA 5, insbesondere Regeln für die Umsetzung auf andere Rassen (da schwächelt DSA 4 ja etwas...)
  • Regionalbände (Maraskan)
  • Regionalbände für Aventurien.
  • Gute Regionalbeschreibungen, Kulturen, Soziales etc. Gerne mit Göttlichen Kulten und interessanten Repräsentationen zusammen.
  • Weitere Regionalbände
  • Auf jedenfall einen weltenband und evtl eine kampagnie die aventurische helden in diese neue welt bringt...oder umgekehrt
  • Einen Band der die unterschiede darstellt und wechsel von einem in den anderen ermöglicht.
  • Detailiertere Regionalbände für Myranor (Bsp. wie für Aventurien)
  • Regionalspielhilfen, Quellenbände, mehr für Diebe... ein halbwegs logisches Wirtschaftssystem wäre auch mal... ähm... nötig
  • Myranor 5, Tharun 5
  • Komplettpaket: Vademecum aller Götter Aventuriens; Rakshazar: Offizielles Einstiegsmaterial; Dere Gesamtschau - Derographischer Atlas
  • Regionalbeschreibungen
  • Fluff Bände wären manchmal schön. Ich finde Regel sollten weiterhin strikt vom Fluff getrennt werden
  • Ich mag Bücher, welche Mittel an die Hand geben um eigenen Content zu schaffen.
  • Also am besten wäre meiner Meinung nach etwas von Tharun.
  • Am ehesten Bestarien und Reginalbeschreibungen mit viel Fluff und Bildern
  • Ich würde mir sehr einen rakshazarischen Magie- und Götterwirkenband wünschen. Dafür gibt es schon lange den Arbeitstitel "Buch der dunklen Künste", aber da Magie- und Karmalregeln ein riesen Aufwand sind, wird es wohl nicht in näherer Zeit erscheinen. Weiterhin würde es heutzutage auch wenn, dann für DSA5 erscheinen. Ich spiele aber immer noch 4.1 und dafür sind neue Publikationen wohl leider Wunschdenken. Deshalb bin ich auch eher weniger an Aventurien interessiert, während mir auf den restlichen Kontinenten ein wenig der Überblick fehlt.
  • Regionalbände
  • Mehr Regionalspielhilfen
  • Abenteuer
  • Almanach für Uthuria, Abenteuer für Myranor
  • Unbekannte regionen aventurien
  • Keine bestimmten. Ich lasse mich lieber überraschen.
  • eine Fortführung der Uthuria-Kampagne
  • Maraskanabenteuer
  • DSA5-Regeln für Myranor, Uthuria-Regionalband für DSA5
  • Regionalbeschreibungen; Bitte nicht: "Wege des Stuhlgangs"; Themenkampagnen für bestimmte Archetypen wie die frühere Al`Anfa-Box mit der Piratenkampagne finde ich spannend. Und ab und an ein paar sozialkritische Abenteuer fände ich ebenfalls super
  • Mehr Abenteuer
  • Regionalspielhilfen
  • Generell gesprochen: Spielmaterial. Dazu zähle ich Karten, einen vernünftigen Atlas, gute Musik und eine größere Auswahl interessanter Plothooks. Was natürlich nicht in allen Regionen gut machbar ist. Andere Zeiten zu bespielen finde ich ebenfalls gut. Analog der dunkle Zeiten Box könnte es etwas entsprechendes in Myranor geben. Bei Uthuria...bin ich unentschlossen. Da darf sich meines Wissens der Spielleiter selbst austoben. Toll..aber das kann er doch sowieso. Überall. So verstehe ich zumindest Rollenspiel. Hier wären Hilfestellungen für Interessenten sicher nicht verkehrt. In Aventurien gilt - neben der generellen Aussage - ein verstärkter Wunsch nach Abenteuern in selten bespielten Regionen. Was für Abenteuer bieten sich bei den Gjalskern und Nivesen an? Besonders wenn diese schon kennen gelernt wurden. Wie werden sie gut tiefer bespielt? (Ein Negativbeispiel ist hier der Roman "Der Pfad des Wolfes", welcher gleich mehrere dere Mysterien der Region "verheizt".) Ähnlich sieht es bei Aranien oder dem Südmehr aus. Mehr Details wären hier ziemlich cool. Damit eben nicht jedes Abenteuer in den gleichen drei Städten spielt. Oh und eine Beschreibung Tobriens vor dem Borbarad Krieg fände ich auch sehr cool. Die Garethbox hat ja vorgemacht, dass durchaus kreative Ideen für eine kleine Region zusammen kommen können. Bitte mehr davon. :-) Oh und bitte weniger Textwüsten für Tharun. ;-)
  • Almanach uthuria Abenteuerkampange Süd Myranor
  • Bin bis zum Rentenalter mit DSA4-Aventurien aufgestellt, daher keine besonderen Wünsche.
  • Havena, Flusslande, Thorwal, Al'Anfa, Khom, Lienliches Feld, Orkland, etc. etc...
  • Aventurien: Magieakademiern, Hoher Norden, Tulamidenlande. Myranor: Sammlung von Kochrezepten
  • Ein Heldenerschaffungsband mit allen Basisregeln ohne dass man in 10 Büchern gucken muss.
  • Erweiterungen/Regeln für profane Heldentypen, welche erst zum "Helden" werden müssen.
  • Fluffige Regionalspielhilfen mit vielen bunten Bildern (Regeln sind langweilig)
  • Quellenbänder, Kompendien mit neuen Zaubern/Fähigkeiten und Fokusregeln.
  • Regeln zum Bespielen eines aventurischen Lehens, Einführung ins offizielle Briefspiel
  • "Übersetzung" der Regeln auf DSA 5, damit man nicht für jeden Kontinent ein eigenes Regelsystem hat. Natürlich sollte jeder Kontinent seine Eigenarten haben, doch ein Wechseln zwischen den Kontinenten sollte für den Spieler nicht zu schwierig sein
  • Ne coole Uthuria-Sandbox-Kampagne von mir
  • Vernünftige Publikationen, die die DSA 4.1 Regeln verfeinern und über die Kontinente angleichen, die beginnende Heldenzeit und das beginnende Karmakorthäon aufgreifen, ohne es zu schnell anzuführen. Aktualisierte und ausführliche Regionalbände sowie Spezialbände zu einzelnen Themen.
  • Regionale Schreibungen und Abenteuerbände
  • Abenteuer und Regionalspielhilfen
  • Regionalbeschreibungen und Abenteuer
  • Ausführliche Setting-Bände nach DSA5-Regeln für den Anfang.
  • Für Myranor und Tharun vor allem Abenteuer Für Aventurien neue Regionalbeschreibungen und Abenteuer, die den Metaplot vorantreiben (überhaupt: Metaplot) Für Uthuria neue Settingbeschreibungen und spannende, krative neue Hochkulturen und Spielarten der Magie (ergo nicht langweilge Tierkrieger, das Blutstein-Zeug war schon besser). Rakshazar soll in Hobbyhand bleiben, die kriegn das ziemlich gut hin.
  • Den von Uhrwerk begonnenen Corabenius-Band für Myranor, Abenteuer für Tharun, den Magieband zu Rakshazar (ist ja in Mache), ein Abschluss der Regel- und Regionalbände für Aventurien (damit Kapazitäten für andere Settings frei werden)
  • Regional-Spielhilfe mit Abenteuerideen & Bestiarium für Uthuria
  • Mehr Geschichten das Regelgimmicks.
  • Viel mehr über Rakshazar
  • gute Kurzkampagnen, Bestitarium und Herbarium für Tharun
  • Kompakte Beschreibung nach dem Vorbild des Aventurischen Almanachs.
  • Monsterkompendien, Stadtbeschreibungen
  • Mehr zur Wüste Khom und Rastullah
  • Eigentlich keine, ich bin höchst zufrieden mit der aktuell erhältlichen Literatur (DSA 4.1 für Aventurien und Myranor sind komplett, dazu eine gute Prise Hausregeln und bezogen auf den Hintergrund gibt es ja genügend Publikationen).
  • Regionalbeschreibung
  • Myranor DSA5 Regelwerk, Aventurien auch etwas um die Angroschim/Heldenzeit
  • Regionalbeschreibungen und Bestiarien
  • Abenteuer, Regionalspielhilfen, Hintergrundmaterial
  • Kontinentübergreifende Kampagnen
  • Regionalbeschreibungen, Kampagnen
  • Avenutrische Regionalbeschreibungen, Myranor DSA5
  • Regionalbeschreibung Kolonie Uthuria
  • Regionalbeschreibungen
  • Ein DSA5-Übersichtsband à la Aventurischer Almanach für die vier anderen Kontinente. Neue offizielle Abenteuer für jeden Kontinent. Ein übergreifender Metaplot für einzelne Handlungsstränge!
  • Götterkriegskampagne für Tharun
  • Einfach nur mehr zu Uthuria.
  • Abenteuer
  • Regionalbeschreibung Khôm und Tulamidenlande
  • Mehr Abenteuer für Tharun und Myranor
  • Ein Regelwerk in 3-4 Büchern statt verteilt in 1000 Produkten
  • Abenteuer
  • Regionalbeschreibung für das Bornland, das befreite Tobrien. Magieband mit Geoden ;) .
  • Uthuria
  • DSA 5 Regeln und v.a. mehr Abenteuer.
  • Regionalbände, Abenteuer
  • Tharun: Abenteuer, Abenteuer-Aufhänger - gerne verbunden mit Lokalitäten und Szenarien bzw. Hintergrund
  • Aventurien braucht endlich mehr Abenteuer, vor allem sollte die Al'Anfa-Kampagne bald starten. Myranor, Uthuria und Tharun brauchen natürlich neue Regelbände, dann sollten aber unbedingt auch vor allem Abenteuerbände erscheinen.
  • Boxen/Grundregelwerke für Einsteiger oder Aventurien-Umsteiger
  • Geographie-Bände und Abenteuer für Uthuria, Abenteuer für Myranor
  • Beschreibungen einzelner Regionen in Myranor
  • Detailliertere Regionalbeschrreibungen und Abenteuer
  • DSA5 Zwerge
  • Generierungsregeln Myranor
  • Eine Almanach-Version für jeden Kontinent mit halbwegs grober Beschreibung.
  • Romane
  • Für Aventurien ein Hexenband
  • Regionalbeschreibungen für Aventurien
  • Grundregelwerke, Almanache
  • Mehr detaillierten Hintergrund
  • Regionalbände Aventurien
  • Regionalspielhilfen, Rassen und Kulturbeschreibungen (plus Regeln)
  • Grundbeschreibung der verschiedenen Kontinente
  • Myranor 5.0
  • Regionalbeschreibungen
  • Für aventurien bin ich hauptsächlich an regionalbänden für das horasreich und für den Süden (hauptsächlich tulamidenlande) interessiert. Die 5-er regeln hatten mich interessiert, überzeugen mich aber nicht. dsa 6 mit ernsthaft guten Regeln für erzähl-basiertes rollenspiel wäre also spannend. Von mir aus auch gerne mit einer anderen Redaktion. für uthuria hätte ich gerne insgesamt mehr Material. für myranor wäre der angekündigte Almanach für mich auf jeden Fall spannend... vielleicht auch Bände, die Kulturen, Spezies oder Regionen in den Fokus nehmen. Auf 5-er Regeln kann ich gut verzichten. tharun als setting interessiert mich nicht wirklich. Daher hab ich da keine Wünsche. und mit rakshazar müsste ich mich mehr beschäftigen. Da hab ich keine Ideen zu.
  • weniger
  • Abenteuer - vor allem für Myranor
  • Regionalbeschreibungen mit Abenteueraufhängern
  • Myranische Mächte
  • Rakshazar
  • Deutlich mehr Romane, die kann man nämlich auch dann lesen, wenn die Spielrunde keine Zeit hat.
  • Die jeweiligen DSA5 Regelbände, gefolgt vom entsprechenden Almanach.
  • für jede Welt ein separates Grundregelwerk, kurze Abenteuer
  • weitere lokale Regionalbeschreibungen, Romane
  • Mehr Info zum myranischen Süden
  • Wüste Khom
  • RSH Aventurien
  • Grundregelwerke und weitere Regionalbände (Myranor, Tharun, Uthuria, Rakshazar)
  • Regionalbeschreibungen, Abenteuer
  • Ich würde mir wünschen, dass die Rakshazar-Fanpublikationen von offizieller Seite unterstützt und von der Redaktion gelayoutet, lektoriert und mit Illustrationen ergänzt wird. Mich reizt daran insbesondere der Low-Fantasy-Ansatz (in der Tradition von Conan) von Rakshazar. Wichtig ist dabei, dass die Kontinente getrennt bleiben, da es ansonsten zu großen Inkonsistenzen käme oder Rakshazar seinen Reiz verlöre.
  • Einführungsregionalbände

Wie findest Du, dass die Myranor- und Tharun-Lizenzen wieder zu Ulisses gewandert sind?

Auch bezüglich des Lizenzwechsels vom Uhrwerk-Verlag zurück zu Ulisses interessierte mich einfach die Stimmung in der Community: Ist das eine gute oder eine schlechte Entwicklung? Der Tenor scheint zu sein, dass es grundsätzlich positiv zu sehen ist, solange die DSA-Redaktion mit der zusätzlichen Belastung klarkommt und die Lizenzen nicht aufgrund mangelnder Redaktions-Ressourcen einschlafen.
  • Schade, aber ich hoffe, dass die Publikationen wieder einen sinnvollen Neustart erfahren.
  • Mal abwarten was draus wird.
  • Habe ich keine Meinung zu. Habe diese Lizenzen nicht gespielt, aber ich habe gehört, dass die das vorher gut gemacht haben. Mal sehen was draus wird.
  • Ich denke dass dies ein guter Schritt ist. Ich habe das Gefühl Ulisses kann mehr Projekte in kürzerer Zeit umsetzen.
  • Nachvollziehbar und zwecks Einheitlichkeit zukünftiger Publikationen sinnvoll
  • Super
  • Es wirdschwierig, da das Level vom Uhrwerk-Verlag zu halten.
  • Gut, sofern Ulisses auch weiter daran arbeitet. Wenn ein einheitliches Regelsystem für alle Kontinente erscheint, sind alle Kontinente einsteigerfreundlicher und können vielleicht mehr Spieler anziehen.
  • wusste gar nicht dass Ulisses die nicht hatte :D
  • Ich finde es klasse, weil sonst hätte man "Zwei Lager"
  • Ich find ees gut, dass dadurch mit DSA5 eine gemeinsame Regelbasis geschaffen wird. Allerdings sind jetzt weniger Köpfe mit mehr verschiedenen Publikationen betraut. Das kostet natürlich Ressourcen und ich denke die Publikationsgeschwindigkeit und/oder Qualität könnten darunter leiden. Aber ich kenne auch die verlagsinternen Prozesse nicht genug um das beurteilen zu können.
  • Habe Bedenken, dass der Verlag diese Projekte ausreichend Aufmerksamkeit schenken kann, wäre sehr schade, wenn das Geschaffene in Vergessenheit gerät.
  • Prinzipiell ist mir das egal, sofern die Qualität und Kontinuität der Veröffentlichungen gewährleistet ist.
  • Uthuria
  • Grds ok, die Zeit muss zeigen dass die Ressourcen ausreichen
  • mir egal
  • Jetzt hat ein Verlag alles und kann damit Crossover machen. Ist mir aber nicht wichtig.
  • Erfreulich und hoffentlich zu vielfältigen Synergieeffekten führend
  • Praktisch da so evtl auch mehr bezüge zwischen den welten möglich sind
  • Denke die werden da eher zu kurz kommen.
  • Die Zukunft wird es zeigen
  • mir persönlich egal... solang auch was kommt
  • Schade, aber könnte eine Gleichsetzung aller Welten zur Folge haben.
  • Warum nicht
  • Verständlich
  • finde ich gut, verhindert Schnitstellenprobleme
  • Puh .. ist mir ehrlich gesagt recht gleich.
  • Gut, da Ulisses jetzt mehr von Myranor und Tharun bringen kann.
  • Ich denke es ist besser, wenn alles unter einen Dach ist. Man kann so zumindest hoffen, dass die Regeln einheitlich und sinnvoll von einen Kontinent zum anderen übertragen werden können.
  • Wenn Ulisses alle Bereiche weiterhin mit Material versorgt, finde ich es okay, alles aus einer Hand zu beziehen. Da ich aber bezweifle, dass Ulisses dieses aus Zeitmangel bewältigen kann, hätte ich mir gewünscht, dass die Lizenzen bei denen verblieben wären, die sich nachweislich mit Herzblut für ein Fortschreiten der Ausarbeitungen eingesetzt haben.
  • Ist in Ordnung
  • sehr gut
  • Gut, denke es ist besser, wenn alles in einer Hand ist.
  • Wenn Publikationen folgen, ok.
  • Eine hand ist immer gut
  • Ich habe die Befürchtung, dass sich Ulisses damit etwas übernimmt. Sie besitzen schon so viele Lizenzen von anderen RPGs, die doch teilweise sehr lange Wartezeiten mit sich brachten.
  • Das wird man sehen.
  • Abwartend gut
  • Vernünftig
  • Schade, da ich befürchte das Ulisses die Lizenzen nicht so eifrig bearbeitet. Andererseits auch gut, da bei Uhrwerk hoffentlich mehr Ressourcen für Splittermond frei werden das ich eifrig sammle.
  • Grundsätzlich macht es wahrscheinlich Sinn, dass der Weltenhintergrund auf Bedarf einheitlich gestaltet werden kann. Für mich gibt es aber eigentlich nur Aventurien: Das Güldenland ist fern, Uthuria neu entdeckt und das Riesland unerreichbar
  • Ich glaube, dass Tharun das nicht überlebt und Myranor kaum Produkte kriegt. Wenn es so kommt - sehr schlecht.
  • Ich stehe relativ neutral dazu
  • Ich hoffe sehr, dass zukünftige Produkte gut werden. Die Produkte für Myranor aus dem Uhrwerkverlag fand ich gut. Allerdings spiele ich zu selten in Myranor um eine detaillierte Auskunft zu geben. Die Gründe der Zusammenlegung sind für mich - soweit wie ich sie mitbekommen habe - durchaus nachvollziehbar. Auch wenn ich es schade finde.
  • Sehr gut.Alles aus einer Hand hat viele Vorteile.
  • Gut, wenn sie was daraus machen und vernünftig damit umgehen
  • Neutral. Hoffe, dass es in beiden Szenarien weitergeht.
  • Schade da hat uhrwerk gute Arbeit geleistet
  • Kommt drauf an, ob und was dann rauskommt. Im Moment macht Ulisses alles andere, DSA kommt ohnehin völlig zu kurz
  • Wahrscheinlich auf lange Sicht gut.
  • Nicht so toll, bei Myranor wurde bis heute großartige Arbeit geleistet.
  • Je nachdem was Sie damit machen eine großartige Option.
  • Egal - spiele beides nicht
  • Ich finde es sehr gut das alles unter Ullisses vereint ist, so sollten weniger Widersprüche entstehen.
  • Ich stehe neutral dazu.
  • Schlecht, Uhrwerk hat gute Arbeit geleistet
  • Weiß ich noch nicht
  • es sollte in einer Hand bleiben
  • Äh, ja...
  • Vorfreude, denn damit kann Dere sich konsistent entwickeln
  • Ein vermutlich kleinlicher und Verlagspolitischer Schritt, damit die DSA-Redaktion sich weniger um die Wurzeln und die allgemeine Ganzheitlichkeit kümmern muss und irgendwelche sinnlosen Änderungen im gesamten DSA-Kosmos festsetzen zu können.
  • Sofern Ulisses es gut fortführen wird, gut.
  • Eher bedenklich
  • Wenn sie genutzt werden, gut.
  • Es wäre gut alle diese Lizenzen in einer Hand (und dort auch rege genutzt) zu wissen. Die nicht aventurischen Kampagnensettings werden im DSA-Kosmos bisher zu stiefmüttlich behandelt.
  • Eher schlecht. Ich finde, Ulisses mangel es an kreativen Ideen und der Kapazität, diesen Kontinenten gerecht werden zu können.
  • "Lasst, die ihr eingeht, jede Hoffnung fahren." -- Die Göttliche Komödie, Hölle, Dritter Gesang, Vers 9
  • Ich fürchte, die Qualität wird auf den aventurischen Standard reduziert.
  • Bedauerlich. Es wird die Kontinente das Schicksal Uthurias erwarten.
  • Warum wurde das überhaupt aufgeteilt. Das sollte alles bei Ulisses bleiben.
  • nicht gut, da passiert nun nichts mehr
  • Kann ich voll und nachvollziehen, da der Uhrwerk Verlag mit Splittermond ein eigenes "starkes" Rollenspiel hat und die DSA-Lizenzen wahrscheinlich zu kurz gekommen wären.
  • Gut
  • besser, wenn alles in einer Hand ist.
  • Doppelplusungut. Die myranischen Publikationen aus der Feder des Uhrwerk-Verlages gefielen mir immer äußerst gut. Den aventurischen kann ich zumeist nicht viel abgewinnen und befürchte daher, dass Ulisses den wundervollen Myranor-Kontinent versemmeln werden. Zu Tharun kann ich nicht viel sagen. Der Kontinent interessiert mich nicht sonderlich.
  • Einerseits gut andererseits schlecht.
  • ok, verzögert aber zunächst den Output. Hoffe es wird mehr aus einem Guss und mann nimmt sich für die Regeln die notwendige Zeit!
  • Ist okay. Kann die Gründe dafür nachvollziehen. Bin gespannt wie es mit den nächsten Publikationen aussehen wird.
  • Schlecht
  • Nicht gut
  • Ich befürchte, dass die alten DSA-Redakteure, die dann zumindest noch für Myranor geschrieben haben, nun ganz weg sind.
  • Kann gut werden.Vereinheitlichung hat auf jedenfall seine Voruteile. Hatte bis jetzt aber auch keine Erfahrung mit den anderen Kontinente
  • Nicht begeistert
  • Gut alles unter einem Dach, alles wird kanonisch
  • Eher gut, da dann alles aus einer Hand. Auch wenn dann erstmal nicht viel erscheinen wird.
  • Bei Uhrwerk wäre Myranor besser aufgehoben
  • Nicht gut. Ich erwarte, dass dort nichts passiert.
  • Grundsätzlich gut, auch wenn Uhrwerk sehr gute Arbeit gemacht hat. Auf ein DSA5-Myranor freue ich mich sehr. Auch wenn ich Angst habe, dass die sehr kleine Ulisses-DSA-Redaktion jetzt schon überfordert ist.
  • Nicht gut
  • Solange sie nicht im Keller versauern die es mit gleich.
  • Sehr bedenklich
  • Tangiert mich nocht
  • Ich hätte sie lieber weiter bei Uhrwerk gehabt, da die Qualität dort eigentlich immer sehr gut war.
  • Wenn da was kommt bin ich offen, falls das einschläft hätte es besser beim Uhrwerk Verlag bleiben sollen
  • Abwarten, kann gut werden.
  • Die Zentralisierung im Verlagswesen gerade bei Fantasie-Welten ist eine gute Sache, um übergreifend handeln zu können und den Transport der Helden zwischen den Systemen zu gewährleisten. Jedoch sehe ich ein großes Manko in der Größe des Verlages. Die Arbeitsgeschwindigkeit wird stark verringert insofern, dass die Teilung der Aufgaben verwischt wird und ein zu hoher Bedarf an Absprache bei einer zu kleinen Arbeitsgruppe entstehen kann. Doch Tatsache ist, dass JEDER nur 24 Stunden am Tag hat egal wie engagiert dieser seine Arbeit betreibt würde er an einer zu großen Arbeitslast zu Grunde gehen.
  • So wie Ulisses damit bisher umgegangen ist. Einfach zurück holen und dann erstmal: Nichts. Nichts verkünden und v.a. die Autoren der Welten nicht einbinden und bei der Stange halten, sondern sie ebenfalls komplett auf dem Trockenen sitzen lassen. Da schwand mir erstmal schlechtes für die Zukunft von Myranor und Tharun.
  • Egal
  • Uhrwerk hat das - nach meinem Dafürhalten - gut gemacht, vor allem die Vor-/Bereitstellung von Material im kostenlosen Magazin fand ich prima. Wenn Ulisses das auch machen würde, wäre das gut. Für die Uhrwerker finde ich den Weggang schade, dafür könnten vielleicht die "Kontinente" bzw. Welten anders miteinander verknüpft werden, was sicher auch spannend ist. Das mag auch der Grund sein, warum Ulisses die Rechte zurückgefordert hat - ansonsten verstehe ich das nicht so richtig. Aber richtig übel nehme ich es Ulisses eigentlich auch nicht.
  • Ich sehe es dann kritisch, wenn die Lizenzen nicht genutzt werden. Das wäre dann eine Riesenenttäuschung.
  • Wird die Zukunft zeigen
  • Warte mit dem Urteil, bis sie a) etwas publizieren oder b) mehr als ein Jahr ohne Lebenszeichen vergangen ist - was ich Ulisses dann negativ anrechnen würde.
  • Erst mal nicht so doll. Ich befürchte, dass Myranor wenig beachtet wird und die Qualität der Uhrwerk-Publikationen nicht gehalten wird.
  • Sehr positiv, bei Tharun ist es mir egal
  • Gut. Synergieeffekte können genutzt werden
  • Schade. Uhrwerk hat sehr gut vorgelegt, und ich fürchte, dass die Lizenzen bei Ulisses einschlafen und nicht mehr gepflegt werden.
  • Ulisses sollte sich auf Aventurien konzentrieren.
  • Hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht
  • Ich bin gespannt ob dann weniger Aventurien Material kommt da die Redaktion mit diversen Crowdfunfings meiner Meinung schon mit den Regionalbänden hinkt oder Myranor und Tharun vernachlässigt wird und der Uhr Werk Verlag von den Rezensionen gute Arbeit geleistet haben zu schien.
  • Fragwürdig, da Qualität der kommenden Publikationen und generelle Handhabung völlig offen sind.
  • Schlecht. Ich denke, dass Ulisses nicht das gleiche Herzblut in die Produkte legt.
  • Nicht so gut
  • Gut, dass alles zusammengeführt wird.
  • Gut, da dann alles aufeinander abgestimmt werden kann
  • Sehr schade. Uhrwerk hat hervorragende Arbeit geleistet.
  • Finde ich gut.
  • Ich befürchte, dass beide Kontinente in der Priorität des Verlags recht weit unten stehen. Daher befürchte ich für beide ab jetzt stillstand. Die Regeln werden sie vermutlich rausbringen. evtl auch den myranor Almanach, denn da ging scheinbar ja schon Arbeit rein. Für künftige Publikationen hab ich eher keine echten Hoffnungen.
  • schlecht
  • Noch bin ich mir nicht sicher, ob das gut war. Ich bin nicht scharf auf ein neues Regelwerk "Myranor5", nachdem die Wege schon kaum bespielt werden konnten vor dem Wechsel. Für Tharun ist es noch ärgerlicher. Ich hoffe, daß sie die Welten weiter entwickeln und sie nicht neben dem großen Aventurien untergehen.
  • Hinnund her gerissen. Einerseits schade für Myranor und Tharun, da nun vermutlich weniger dafür heraus kommt, andererseits gibt es Möglichkeiten für kontinentübergreifende Kampagnen, was sehr spannend sein kann
  • Eher schlecht, die kommen schon bei den Aventurien-Veröffentlichungen nicht hinterher, wie man in 2017 gesehen hat.
  • Schade, Uhrwerk hat es sehr gut gemacht.
  • Sehr gut
  • Schlecht. Sie sind doch schon mit Aventurien vollkommen überfordert.
  • Gut
  • Ich finde es vernünftig, das alles unter einem Dach bleibt, damit es besser miteinander verzahnt werden kann und auch kontinentübergreifende Handlungsstränge möglich wären. Allerdings macht es leider den Eindruck, als habe Ulisses schon dabei Probleme, Aventurien regelmäßig mit klassischen Buch-Spielhilfen etc. zu bedienen.
  • Das ist gut für die Koordination aber evtl schlecht für den Publikationsausstoß. Immerhin gab es für Myranor einen steten Output, sogar halbwegs regelmäßig.
  • fürchte mehr Verzahnung mit Aventurien und weniger Engagement
  • Bisher: planlos, hoffentlich bald besser
  • abwarten
  • Völlig egal
  • egal
  • Da sie seit 6 Monaten nichts dazu sagen, finde ich es nicht sehr gut. Kommt einem so vor wie wenn die anderen Kontinente nicht wichtig genug sind. Keiner scheint sich dort richtig drum zu kümmern. Selbst Uthuria hat seit der Umstellung auf DSA5 fast keinen Support erhalten. Wie soll es dann mit Myranor und Tharun gehen, wenn Uthuria schon keine Publikationen erhält? Ein 'Masterplan' dazu wird ja nicht bekannt gegeben. Scheint ja nicht so wichtig.
  • Schlecht, ich rechne nicht damit, dass diese Linien weitergeführt werden.
  • Ist mir relativ egal, da mich weder das High-Fantasy-Setting von Myranor noch das Schwertmeister-Setting reizen.
  • Konsequent, aber ich befürchte, dass daraus nichts gemacht wird.
  • Naja, Uhrwerk hat dort eigentlich gute Arbeit geleistet. Ulisses Bilanz' empfinde ich aktuell schlechter. Sind sie wirklich in der Lage den Mehraufwand zu schultern?

Hast Du irgendwelche Anmerkungen, Empfehlungen, Warnungen oder Tipps für Ulisses was die Zukunft der verschiedenen Kontinente angeht?

Auch hier konnten noch einmal Wünsche an die DSA-Redaktion geäußert werden, diesmal konkret zur Zukunft der einzelnen Regionen. Ich beneide keinen DSA-Redakteur, der aus diesen heterogenen Meinungen einen Verlagsplan erstellen muss.
  • Eine Abenteuerreihe (nicht zwingend eine Kampagne), die die Besonderheiten Uthurias in den Vordergrund stellt, also z.B. als Antagonisten keine aus Aventurien bekannten Götter oder Dämonen oder deren Anhänger in nur neuem Gewand. Änliches wäre für Tharun / Myranor sinnvoll.
  • Tharun sollte man zu Grabe tragen. Wie gesagt habe es nicht gespielt, aber ich habe bisher nirgendwo in welchen Rollenspielkreisen auf welcher Platform auch immer etwas gutes gehört. Allen ist es entweder egal und es wird ignoriert oder man findet es scheiße. Das will einfach keiner. Uthuria hat finde ich Potential, soll bisher aber nicht gut genutzt worden sein. Myranor hat ne ordentliche Fanbase, lasst sie nicht hängen! Und bitte bitte bitte kümmert euch endlich um das Riesland/Rakshazar! Es ist echt ein unding, dass es da in all den Jahren nichts brauchbares von offizieller Seite gab! Es ist ein schon sehr sehr alter Teil Deres den ewig brachliegt. Nutzt es endlich statt euch neuen Mist auszudenken!
  • Die Ausgestaltung der einzelnen Kontinente braucht kreative GeschichtenerzählerInnen. Bisher kommen vorwiegend Regelwerke heraus. Ulisses sollte m.E. verstärkt nach JungautorInnen suchen (z.B. in Form von Auslobungen der besten Scriptorium Publikationen oder durch neue Abenteuerwettbewerbe).
  • Befreit Tharun aus seinem Korsett das die Spieler in ihrer handlungsfreiheit beschrängt.
  • Trotz des erhofften einheitlichen Regelwerkes sollte darauf geachtet werden die jeweiligen Spezialitätender einzelnen Kontinente zu wahren.
  • Aventurien sollte immer im Fokus bleiben
  • Ein allumfassendes Abenteuer was die Helden über alle Kontinente hinweg schickt würde die Welten näher zueinander bringen und nicht nur wie eine Randnotiz wirken lassen
  • Es wäre toll, wenn man eine "Verbindung" in der weiten Vergangenheit erkennen könnte zwischen den Kontinenten und den Völkern
  • Lasst sie voneinander getrennt! Betrachtet sie als separate Spielwelten und versucht keine Crossovers. Jeder Kontinent für sich ist komplex genug, da braucht es wirklich keine Vermischung.
  • Mit Uthuria Aventurien vergrößern und die restlichen Kontinente nicht in Vergessenheit geraten lassen
  • Volle Fahrt voraus für Aventurien. Ich will lebendige Geschichte und neuen Metaplot.
  • Bitte noch genug getrennt halten, aber Übergänge möglich machen. Und nicht komplett alles vorige über den Haufen werfen.
  • Lasst mir Rondra!
  • Nicht vernachlässigen
  • Nicht verzetteln und Fans wieder mehr einbinden
  • Vergesst Myranor nicht, die Leute wollen es. Und nutzt vorhandenes Wissen!
  • System normieren, Kontinente individualisieren
  • Behaltet bei jedme Kontinent siene eigenen Art bei. Jeder ist etwas besonderes.
  • Den Fokus auf die Geschichte Aventuriens legen, und dann diese mit Myranor stärker verflechten.
  • Ich würde mir Wünschen das man mehr über Tharuns Wildnis lesen kann.
  • Sie sollten die anderen Bereiche nicht auch so überschwemmen mit Festgelegten Kontent wie Aventurien
  • Verliert die anderen Kontinente nicht aus dem Blick.
  • Man sollte stets versuchen die Regeln überschaubar zu halten. Die Regel-Wiki ist prima. Hier sollte stets darauf geachtet werden, dass eine Quellenangabe vorhanden ist.
  • Bitte wartet nicht erst wieder Jahrezehnte bis ihr Myranor und Tharun bedient.
  • Gerne in abenteuer die anderen kulturen der Kontinente zusammentreffen lassen,aber dann bitte mit beschreibung
  • Ich bin ein großer Freund von Kampagnen.
  • Fokus sollte weiter auf Aventurien liegen
  • Mehr Synergien schaffen zwischen den Kontinenten.
  • Möglichst noch dieses Jahr mit Publikationen beginnen
  • Zuviel Durchmischung fände ich doof, ey!
  • Ulisses sollte sich nicht zu sehr aufteilen. Konzentration für längeren Zeitraum auf einen Kontinent bis der nächste bedient wird.
  • Bitte steckt einen Rahmen für eure Pläne bezüglich der Kontinente ab und kommuniziert das untereinander. Damit nicht wieder jeder Autor sein eigenes Süppchen kocht bzw. neue Plots anstößt, die dann liegen bleiben. Gerade bei Aventurien habe ich den Eindruck Handlungen und Regelelemente würden die Welt mehr und mehr in ein DnD / Pathfinder Setting verwandeln. Zudem müssen es nicht nur große Kriege sein. Davon gab es in den letzten Jahren zuviel. Die Auswirkungen dürfen durchaus eine Weile spürbar sein. Sofern sie aber zu schnell verschwinden (Stichwort Schwarze Lande) verpasst man meiner Ansicht nach Gelegenheiten. Leider ist genau bei diesen größeren Umwälzungen einige Male der Fehler gemacht worden einige große / bekannte / hochdekorierte / mit hohen Posten versehene NSCs über den Jordan zu schicken. Das finde ich nicht gut. Bitte sorgt eine Weile für einen Status Quo. Gebt mir eine Kampagne in Andergast, die profan angestoßen ist statt durch übernatürlichen Einfluss. Eine Feindschaft zweier weidener Rittergeschlechter. Aufbau und Schicksal eines neuen Handelshauses im Ferdoker Land. Hilflos gestrandete gescheiterte Existenzen, die sich nun in Phexcaer herumschlagen müssen. Rivalitäten und Brautraub zwischen zwei Novadistämmen. In kurz: gebt mir kleinere, normalere Kampagnen. Bitte! Auch hier dreht sich viel um Aventurien. Die anderen Kontinente kenne ich unterschiedlich gut, aber meine Wünsche sind analog. Danke.
  • Andere Settings als Aventurien nicht versanden lassen.Etwas mehr Verzahnung.Wenn von der Spielerschaft eher gewollt von Abenturien aus auf die anderen Kontinente
  • Gesundes Maß an Eigenständigkeit, aber mit erlaubten, durchdachten Verknüpfungen, anstelle aufdoktrinierter Isolation der Kontinente!
  • Anknüpfungspunkte schaffen für kontinentübergreifende Plots.
  • Bitte macht Tharun weiter! Lasst den CF Scheiß!
  • Hoffentlich wird Myranor nicht auch so eng und detailliert beschrieben wie Aventurien!
  • Teilt Regeln bitte nicht über zu viele Bücher wild auf, das stört mich bei DSA5 im Vergleich zu 4.1 und Myranor etwas.
  • Keine Widersprüche bei den Berührungspunkten ... aber mehr Berührungspunkte.
  • Bitte nicht zu sehr miteinander vermischen
  • Als DSA Neuling ist mit ziemlich unklar wie und warum es zu so wenig Interaktion zwischen den Kontinenten kam, dies sollte vielleicht einmal näher beleuchtet werden, da mir Aventurien schon recht abgeschottet vorkommt und ich das etwas schade finde.
  • regeln nicht zu weit streuen, klare Struktur fehlt oft, gleiches layout alles bücher
  • Man sollte darauf achten, dass DSA eine Welt ist die sich langsam entwickelt (mehrere Jahrtausende Antike und Mittelalter, ohne all zu moderne Techniken) und das jetzt nicht plötzlich ein rasantes Tempo vorgeht. Im Wort Karmakorthäon steht Äon, was üblicherweise ein LANGE Zeitspanne darstellt. Viele Spieler haben zumindest Regional oder Thematisch oft besseren Überblick als die Redaktion, die sich über alles kümmern muss und könnten als gute Ressource gelten. "Ihr habt schon Pathfinder! DSA hat sich immer durch ein komplexes Simulationistisches System ausgezeichnet, 'realitätsnahe' Charaktererschaffung war wichtiger als 'spieltechnische Optimierung'. Wir brauchen kein deutsches Dungeons&Dragons!"
  • Die gleiche Qualität wie für Aventurische Bände bitte!
  • Auch Nischen bedienen, Qualität erkennen und nachhaltig unterstützen
  • Keinen in der Versenkung verschwinden lassen. Einen Metaplot pro Kontinent aufbauen. Mind. 2 Publikationen pro Kontinent pro Jahr.
  • Gestaltet gut bespielbare, offene Settings und verliert beim Worldbuilding nicht aus den Augen, dass ihr da Rollenspielhintergründe entwickelt, Welten die letztlich zugängliche Abenteuerspielplätze für Spieler und Spielerhelden sein sollen. (Das sage ich vor allem mit Hinblick auf manche Setzungen bei Tharun.) Erschafft Welten der Möglichkeiten und nicht der Restriktionen.
  • Aventurien und Uthuria brauchen einen Plan, was grob in den nächsten Jahren geschehen soll. Dabei darf keine Angst vor Änderungen entstehen (die Nostergast-RSH geht da schonmal in die völlig falsche Richtung). DSA lebt von einem dynamischen Aventurien und Uthuria gehört dazu. Und ein Ereignis wie den Sternenfall ohne Auswirkung für die bestehenden Lande und deren Grenzen wäre doof. Für Myranor und Tharun gillt dies nicht. Aber auch hier müssten gute Settingbeschreibungen her, die auf den Sternenfall eingehen und als Ideensteinbruch verwendet werden könnten.
  • Es hat noch nie ein DSA-Setting neben Aventurien beim selben Verlag lange überlebt. Es wäre an der Zeit, das zu ändern. Beachtet die Stimmigkeit der Welt. Lest alle Publikationen von Uhrwerk gründlich durch. Es gibt noch Kontinente jenseits der oben genannten.
  • Qualität vor Quantität.
  • Lernt von dem, was die Uhrwerk-Produkte erfolgreich gemacht hat – auch für Aventurien. Widersteht der Versuchung, die DSA5-Aventurien-Produktschablone auch auf die anderen Kontinente zu übertragen.
  • Komplette, vollständige Werke, nicht in mehreren Büchern ein Thema verteilen! Das ist definitiv ein Auschlussgrund, bie Bücher überhaupt zu kaufen!
  • Es sollten regelmäßig Publikationen erscheinen, jedoch sollte der Produktausstoß nicht so hoch sein, wie bei Aventurien.
  • Fokus sollte auf Aventurien liegen. Und kein Mix-Up zwischen den Kontinenten!
  • Was auch immer ihr mit Myranor vorhabt, bitte bringt nicht zu jeder Kleinigkeit einen Band heraus und lasst uns unsere "Freiheiten" auf dem Kontinent.
  • Alles gut aufeinander abstimmen
  • Der magotechnische Kram aus Myranor sollte da bleiben- eine gewisse Trennung der Kontinente beibehalten
  • Myranor ist teilweise extrem abgedreht, was mich immer wieder abschreckt.
  • Bitte keine Vermischungen von Aventurien und Myranor, keine Aventurisierung von Myranor, keine Zerstückelung von Inhalten und Informationen auf diverse Publikationen
  • Macht nur was, worauf ihr richtig Bock habt und wofür ausreichend Kapazitäten da sind
  • Ich würde gerne wieder Abenteuer von Thomas Römer und Co lesen.
  • Uthuria entweder voll oder gar nicht.
  • Publikationsflut vermeiden, keine drölfzig Aufteilungsbände, keine Aventurisierung Myranors
  • Stärkt das Horasreich
  • keine 5.0 Myranoregeln und keine Lawine an Publikationen
  • Lasst es nicht einschlafen!
  • Nutzt das Potential, lasst die Welten nicht versauern. Aber schafft den Spagat, Eure bescheidenen Ressourcen nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu lassen. Versucht die bestehenden Communities als Autoren ins Boot zu holen.
  • Besser ausgearbeitete Abenteuer allgemein mit weniger "die Ausarbeitung überlassen wir dem Meister" Teilen. Ich kaufe ein Abenteuer damit ich mir nicht alles aus den Fingern saugen muss.
  • Qualität entsprechend Uhrwerk Verlag halten, an Splittermond orientieren, Aventurien Qualität heben
  • Gerne Konzentration auf Aventurien und parallel Vervollständigung der DSA%-Regeln, dann kann man sich um die 'Ergänzungskontinente' kümmern.
  • Bitte die Kontinente nicht vermischen. Bitte ähnliches Powerniveau. Bitte Fokus wieder mehr auf Storyline anstatt x-Zusatzprodukte (Kartensets, Spielleiterschirme, Retro-Produkte, Aventurische Magie 305)
  • Bitte die anderen Kontinente nicht so totregeln wie Aventurien, der SL braucht Platz für seine freie Entfaltung!
  • Vergesst nicht die Neueinsteiger, egal in welcher Altersgruppe. Es ist sehr schwierig bei den oftmals unterschiedlich geschriebenen offiziellen Spielhilfen und Abenteuer einen Einstieg als neuer Spielleiter zu finden. Wenn Spieler die Grenzen des Plots erkunden kann es bei den "Neuen" hapern, weil dieser nicht weiß, was "Allgemeinwissen" ist oder was es bedeutet, 4QS in einen Wissenstalent zu würfeln.
  • Bindet die Autoren ein. Die haben echt guten Inhalt geschrieben. Informiert und kommt mal endlich in die Puschen!
  • Lieber große, umfangreiche Bände anstelle von über unterschiedliche Bände verstreute Infos.
  • Weiterhin Szenarien, NSC´s, Abenteuer-Aufhänger usw. kostenlos anbieten (wie im Uhrwerk-Magazin), ansonsten die Bereiche nicht zu sehr durchmischen (also keine Eroberungs-Kampagnen der Dunklen Lande in Tharun und keine reguläre Postschifffahrt zwischen Aventurien und Myranor.
  • Ich hoffe sehr, dass die wirklich gute Arbeit des Uhrwerk Verlags fortgeführt wird. Beide Linien sind gut gestaltet und brauchen kein Lifting, sondern eine Fortführung. Vor allem sollten bewährte Kräfte eingebunden werden.
  • Klare Unterscheidbarkeit zu Aventurien
  • Ich würde mir eine stärkere Verknüpfung der derischen Kontinente wünschen.
  • Lasst die Kontinente auch weiterhin ihre jeweiligen Stärken ausspielen
  • Bitte nicht vernachlässigen und regelmäßig publizieren
  • Last Rakshazar uns vom Rakshazar-Projekt
  • Ja: lasst die Kontinente nicht untergehen! Unterstützt Fan-Initiativen wie bei Rakshazar weiter!
  • Sich nicht mit zu viel Retroprodukten und Crowdfundings wertvolle Arbeitszeit von den Grundlegenden Aufgaben wie Abenteuer und Regionalbeschreibungen abzuzweigen. Weniger Doppelungen in Regel- und Quellenbüchern.
  • Bitte Myranor möglichst bei den gleichen Autoren belassen.
  • Bitte kein Dsa5 Myranor.auch wenn der Tipp nicht ankommen wird.
  • Rakshazar sollte Fan-Projekt bleiben
  • Nein
  • Sie nicht zu einem Setting von DSA zu machen, sondern als eigenständige Reihe zu führen.
  • Eine engere Verbindung zwischen den Kontinenten fände ich gut.
  • Sie sollten nach Möglichkeit mit den engagierten autor*innen die bisher an myranor gearbeitet haben weiterarbeiten. Wenn diese nicht durch den heckmeck vor ein paar Jahren zu stark verprellt sind. und sie sollten schauen, dass sie die interessierten spieler*innen nicht verlieren durch mangelnde Publikationen.
  • nicht ausschlachten
  • Bitte nicht so viel "Extra-Zeug" in Form von Kärtchensets, Miniaturen und wer weiß was. Das nervt mich schon bei DSA5. Lieber mehr zum Rollenspielen (also Abenteuer und z.B. Mini-Regionen a la Splittermond etc.) als Gadgets. Für Aventurien geht das ja noch wegen des generell hohen Produktoutputs, aber in einer Nebenlinie müßte man dann wohl Jahre warten auf Publikationen, die man auch kaufen möchte. Gut hingegen - bunte Taschenbuchausgaben der Regelwerke - macht Rollenspiel für Leute mit guten Sehhilfen auch bei wengier Budget erschwinglich und sorgt so für mehr potentielle Spieler. Super finde ich das Konzept - Regionalspielhilfe mit 1-2 Kurzabenteuern von Splittermond, das ich bei DSA auch gerne sähe.
  • Insbesondere Myranor nicht vernachlässigen, das würde eine relativ große Käuferschar verprellen
  • Auflagen,Termine etc. mal etwas realistischer bzw. verlässlicher planen.
  • Bitte keine kontinentübergreifende Konflikte im großen Maßstab.
  • Nicht zu lange brach liegen lassen.
  • Macht ein gutes, eigenständiges Myranor-GRW. Übernehmt die Tharun-Redakteure.
  • Myranor ist schon einmal ohne festen Plan gestartet und dann eingeschlafen. Das muss nicht wiederholt werden. Auch braucht es Autoren und Autorinnen, die Ahnung von Myranor. Tharun und Uthuria haben, damit die neuen Bücher auf dem hohen Niveau bleiben.
  • andere Kontinente nicht vergessen
  • Konzentriert euch auf Aventurien
  • Auf Aventurien konzentrieren.
  • Wartet nicht so lange, sonst wird die Fangemeinde nicht mehr mitmachen und sich andere Spiele suchen.
  • Ich empfehle eine Zusammenarbeit mit den Leuten die diese Produktlinien bisher betreut haben.
  • Die Abenteuer aus "Schwerter und Giganten" wurden vielfach gelobt. Meines Erachtens war es eine sehr gute Entscheidung, die Abenteuer regelneutral zu halten. Ich würde mir das auch für Aventurien wünschen, da ich nur teilweise das offizielle Regelsystem verwende und als Spielleiter auch Gegnerwerte oder Probenwerte aus dem Ärmel schüttele, anstatt sie vom Buch abzulesen. Gerade die oftmals angegebenen Probenwerte ("wenn die Helden eine Überreden-Probe bestehen, dann...") verleiten dazu, interessante Gelegenheiten für Rollenspiel nicht auszuspielen, sondern nur auszuwürfeln.
  • Nicht zuviel, dafür knackige Publikationen

Sollten DSA-bezogene Webseiten (z.B. Nandurion, DSA-News, Blogs) Aprilscherze machen?

Diese Frage sticht etwas aus den anderen Fragen heraus, war mir persönlich aber sehr wichtig: Als bereits seit Jahrzehnten inbrünstiger Hasser von allem Aprilscherzigen, der echt nicht verstehen kann, dass andere Leute es cool finden, einen ganzen Tag lang keiner Nachrichtenseite mehr vertrauen zu können, wollte ich die Bestätigung, dass auch der Rest der Menschheit mit einigen wenigen fehlgeleiteten Ausnahmen meine Ansicht teilen würde.

Aber ach, wie musste ich mich eines "Besseren" belehren lassen, als satte 67,9% der Teilnehmer sich FÜR Aprilscherze aussprachen, und lediglich 32,1% sich wie ich ablehnend äußersten. Meine tiefe Enttäuschung in die Menschheit herunterschluckend, möchte ich damit kein weiteres Wort zu dieser Frage mehr verlieren.

Das Gewinnspiel

So, das war sie mal wieder, die Umfrage für diesen Monat. Wie immer würde ich gerne glauben, dass alle netten Umfrageteilnehmer nur für die interessanten Fragen und Antworten gekommen sind, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass es eigentlich den meisten um das Gewinnspiel geht.

Wie schon in den letzten Monaten gab es wieder drei Preise zu gewinnen, die sich diesmal allesamt mit myranischen Themen beschäftigen und quasi einen Querschnitt durch die bisherige Publikationsgeschichte bieten: Von der ersten Myranor-Basisbox aus dem Jahr 2000 geht es über drei Romane aus den Anfangsjahren zum bisher letzten Myranor-Regionalband, der erst vor einigen Wochen erschien:
  • Regionalbeschreibung: Jenseits des Nebelwalds - Geographia Bansumitis (2018)
  • Box: Myranor - Das Güldenland (2000)
  • Romane: Den Göttern versprochen (2002), Der Schandfleck (2003), Thronräuber (2004)


Insgesamt 148 Personen wollten einen dieser drei Preise gewinnen. Davon fielen 65 Stimmen auf die Geographia Bansumitis, während 45 Teilnehmer die Güldenland-Box und immerhin 38 die drei Romane haben wollten.

Die Verlosung erfolgte wieder über "virtuelle" W20-Würfe, wobei die niedrigste Zahl gewinnt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl kam es bei allen drei Preisen zu mehreren Einsen, sodass es mit erneuten W20-Würfen ins Stechen ging, die jeweils ein Teilnehmer im ersten Versuch für sich entscheiden konnte. Somit gratulieren wir herzlich den folgenden Gewinnern:
  • J.W. aus Freiburg gewinnt eine Reise jenseits des Nebelwalds
  • R.Q. aus Korbach freut sich über die erste (und bisher einzige) Myranor-Box
  • A.G. aus Straelen schmökert schon bald in drei Bänden myranischer Weltliteratur
Allen Gewinnern wünschen wir viel Spaß mit den Bänden, und hoffen, dass auch alle anderen Teilnehmer, die nicht gewonnen haben, nicht allzu enttäuscht sind. Wer nun Blut geleckt hat und gerne mehr über fremde DSA-Welten lernen möchte, sei darauf hingewiesen, dass es im Shop des Uhrwerk-Verlages noch immer zahlreiche Myranor- und Tharun-Schnäppchen gibt, die auf Käufer warten. Allzu lange sollte man allerdings nicht mehr warten, da viele Angebote bereits ausverkauft sind und in Zukunft wohl nur noch über teure Auktionsportale erhältlich sein werden.

Uns bleibt nun nur noch, allen Teilnehmern für Ihre teils sehr ausführlichen Antworten zu danken, und würden uns freuen, wenn auch im nächsten Monat wieder einige von Euch hereinschauen würden. Wir können schonmal verraten, dass es etwas vom Kaiser-Raul-Konvent zu gewinnen geben wird. Also, schaut rein, und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Kommentare